Künstliche Intelligenz (KI, AI)

Zur aktuellen Lage der Digitalisierung in Deutschland darf ein Stichwort nicht fehlen; Künstliche Intelligenz. Durch die erste allgemein verfügbare Vertretern dieser neuen Gattung gilt Chat GPT, was ein Kurzwort für Chatgruppe und „Generative Pre-Trained Transformer“ ist. Das bedeutet die Umsetzung von Sprachalgorithmen anhand sehr großer Datenmengen, was auch als „large language model“ (LLM) bezeichnet wird. De Firma Open AI hat das Modell einer breiten Nutzergruppe kostenfrei zugänglich gemacht.

Es ist aber klar, dass der Begriff „Intelligenz“ als Vernunft-Bezogenheit und Aufklärungsbegriff im Grunde nicht zutrifft. Im Oxford-Dictionary finden wir folgende Intelligenz-Definition: „Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten“. Diese Eigenschaften werden bei KI aber nur teilweise verwendet, sodaß z.B. die Bezogenheit „vernünftig“ nicht zutrifft.

Bei diesen „Sprachmodellen“ handelt es sich um selbstlernende Systeme, denen nur die zugrundeliegende große Datenmenge als Inhalt und als Objekt dient. Daher sind diese nicht-menschlichen Systeme zunächst nicht intelligent, die vor allem keine Handlungen generieren, sondern sie sind dumm und bedürfen der kritischen Kontrolle durch den Menschen. Wird diese aber konsequent angewendet, dann kann AI für viele IT-Prozesse eine hilfreiche Rolle spielen. In der Medizin, der bildgebenden Form besonders (Röntgenbilder, MRT oder Ultraschall) ist AI schon heute eine große Hilfe. Es wrd berichtet, dass KI manchmal sogar bessere Ergebnisse liefert als der Mensch, der Arzt. Auch in der Textverarbeitung und den Präsentationen kann AI eine Hilfe sein. Wir stellen hier eine solche Präsentation vor, die mit AI erstellt wurde und deren Folien durch den Autor ergänzt wurden.